Stressiger Job, eine turbulente Familie oder einfach viel um die Ohren? Wer kennt es nicht. Eine Aufgabe erledigt, da wartet bereits die nächste. Und trotzdem vergessen Sie zwischendurch immer wieder die wichtigsten Dinge wie Geburtstage der Liebsten oder sich mal wieder bei den Eltern zu melden. Eindeutiger Fall von zu viel um die Ohren und dauerhaft gestresst. Dabei wirkt zwischendurch ein tiefes Durchatmen wahre Wunder!
Einfach mal nichts tun
Um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten, sorgen Sie zunächst für eine entspannte Atmosphäre. Legen Sie Ihre To Do-Liste zur Seite, schalten Sie das Handy aus und räumen Sie die nötigsten Sachen im Raum weg. Denn eine aufgeräumte Wohnung hilft dabei, einen aufgeräumten Kopf zu bekommen. Dann gönnen Sie sich Ihr liebstes Getränk: Kaffee, Tee oder ein Gläschen Wein. Was darf es bei Ihnen sein? Machen Sie es sich damit an Ihrem Lieblingsplatz im Haus so richtig gemütlich. Egal ob Sofa, Bett oder auf dem Balkon. Hauptsache Sie fühlen sich richtig wohl. Tief einatmen und dann: Trauen Sie sich mal einfach zu, nichts zu machen. Damit ein solcher Moment kein Einzelfall bleibt, sondern zur Gewohnheit wird, ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig ein bisschen Entspannung gönnen. Das kann ein kleiner Spaziergang, ein ausgiebiges Bad oder ein gutes Buch sein – eben das, was Sie richtig glücklich macht und Ihre Batterien wieder auflädt.
…oder doch die Sau rauslassen?
Entspannung sieht für jede Person unterschiedlich aus. Für die einen ist die Devise „Einfach mal nichts tun“ super, für die anderen bedeutet Entspannung, richtig aktiv zu werden. Sport lenkt ab und macht bekanntlich den Kopf frei. Vielleicht probieren Sie auch mal eine ganz neue Outdoor-Aktivität aus. Frische Luft pustet nicht selten den Kopf frei. Oder wie wäre es einfach mal damit, die Lieblingsmusik voll aufzudrehen und durch die Wohnung zu tanzen?
Ihre Wohlfühloase
Ein organisierter Haushalt bringt innere Ruhe. Nehmen Sie sich jeden Tag 10 Minuten Zeit und räumen Sie auf. Schon nach kurzer Zeit etablieren Sie so einen festen Rhythmus, um einfach und schnell Ordnung zu schaffen. Vielleicht haben Sie auch schon gemerkt, dass Ihnen irgendwie die Freude an Ihren eigenen vier Wänden verloren gegangen ist? Überlegen Sie sich doch noch einmal ganz genau, wie Sie Ihr Eigenheim in eine richtige Wohlfühloase verwandeln können. Gibt es Farben, die auf Sie besonders entspannend wirken? Haben Sie vielleicht das Gefühl, dass es durch Ihre Fenster zieht und es deshalb unangenehm frisch bei Ihnen ist? Läuft die Hauptstraße direkt bei Ihnen vorm Fenster entlang und sie brauchen einfach mehr Ruhe und weniger Lärm? Oder fehlt es an einer Markise über Ihrer Terrasse, um sich richtig fallen zu lassen? Machen Sie es sich ganz einfach ein bisschen schöner.
Aufgaben abgeben
Wenn Sie sich zu viel aufgehalst haben, dann ist es auch vollkommen in Ordnung, Aufgaben wieder abzutreten. Fokussieren Sie sich auf die wichtigsten Dinge, die Ihnen guttun und streichen Sie ein paar Punkte von Ihrer To Do-Liste. Davon geht die Welt zum Glück nicht unter. Wenn da nicht auch noch diese nervige Hausarbeit wäre… Suchen Sie sich doch ein wenig Unterstützung für ein bis zwei Stunden die Woche im Haushalt oder vierteljährlich zum Fenster putzen. Schnell merken Sie, wie gut Ihnen diese Hilfe tut und dass sie Ihnen genau das Stündchen Entspannung in der Woche einräumt, das Sie so dringend brauchen.
Aktuelles und Wissenswertes:
Herkenhoff informiert
Weil Qualität für uns auch in der Beratung und Information eine wichtige Rolle spielt, stellen wir Ihnen hier regelmäßige Beiträge zu spannenden Innovationen, wichtigen Branchen-News und Nachrichten rund um unser Unternehmen zur Verfügung.
Wir möchten Themen, die uns bewegen, mit Ihnen teilen – und freuen uns auch auf Ihre Meinung. Folgen Sie uns auch auf Facebook für weitere aktuelle Informationen und interessante Diskussionen.